Das Gebet in die Häuser tragen...

Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters Bursfelde!

In der Bursfelder Klosterkirche wird seit vielen Jahrhunderten gebetet. In guten und in schweren Zeiten haben die Mönche und alle, die mit ihnen gebetet haben, Psalmen und Lieder gesungen und das Vaterunser gesprochen. Sie haben Gott gelobt und gedankt, sie haben zu ihm gerufen und um Hilfe gefleht: Kyrie eleison. Herr, erbarme dich!

Seit mehr als 40 Jahren beten wir jeden Abend um 18 Uhr in der Klosterkirche das Abendgebet. Menschen versammeln sich, mal viele, mal wenige, mal betet auch nur eine Person zusammen mit den Heiligen und Engeln.

Die Versammlung zum gemeinsamen Gebet war durch die Pandemie lange nicht möglich. Gottesdienste fielen aus und Kirchen waren geschlossen. Die Möglichkeit zum gemeinsamen Beten und Singen war uns gänzlich genommen.

• Das Abendgebet findet täglich um 18 Uhr in der Klosterkirche statt.
  • Jeden 1. Sonntag im Monat laden wir herzlich zum Gottesdienst um 11 Uhr ein.

Das Abendgebet in den Häusern wird fortgeführt. Herzlichen Dank allen, die sich daran beteiligen! Ablauf und alle Texte und Psalmblätter finden Sie HIER!

Zu allen Zeiten haben Christinnen und Christen nicht nur in Gemeinschaft gebetet, sondern auch allein. Beides ergänzt und befruchtet sich: Das gemeinsame Gebet und das einsame Gebet.

Bursfelder Abendgebet zu Hause feiern!

Wo finde ich den Ablauf und die Texte?

• Auf unserer Homepage finden Sie HIER den Ablauf des Bursfelder Abendgebetes. Wir stellen zwei Formen zur Verfügung: Eine für das Gebet allein und eine für das Gebet mit mehreren Personen.

• Außerdem finden Sie dort den Wochenpsalm, das Lied für die Woche, die Bibelstellen für die Lesungen an den einzelnen Tagen und ein Wochengebet. Die Woche beginnt jeweils mit dem Sonntag. Wir beten von Sonntag bis Samstag in der gleichen Form.

• Wer kann mitmachen?
    Jeder Mensch, der sich mit anderen im Gebet verbinden will, kann sich beteiligen.