Vorlagen und Anregungen für das BURSFELDER ABENDGEBET

Was brauche ich?

• Den Ablaufzettel (Abendgebet alleine  |  Abendgebet mit anderen)
  • Das Blatt mit dem Wochenpsalm
  • Das Blatt mit der Wochenübersicht: Wochenlied, Lesungen und Tagesgebet
  • Ein Gesangbuch
  • Eine Bibel
  • Evtl. eine Kerze und Streichhölzer

Bei der Auswahl der Tagestexte und der Formulierung der Tagesgebete orientieren wir uns am „Rummelsberger Brevier“ (hg. V. Helmut Millauer und Michael Herrmann, Gütersloh 2008).

Die Vorschläge der Wochenlieder entstammen der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder (OGTL) der VELKD (Perikopenrevision EKD/ VELKD/ UEK 2014-2019).

Die Texte der Wochenpsalmen sind entweder aus der Lutherbibel oder dem Psalter der „Ansverus-Communität“, einer Übersetzung von Yotin Tiewtrakul, deren Ausgangspunkt die Bibel in gerechter Sprache ist.

Gehen Sie mit diesem Ablauf in aller Freiheit um.

Wenn Sie das vorgeschlagene Wochenlied nicht kennen oder können, singen Sie ein anderes.
Wenn Sie den Leitvers für den Wochenpsalm nicht singen können, sprechen Sie ihn oder singen Sie einen anderen.
Wenn Sie statt des Wochengebetes etwas anderes oder anders beten wollen, tun Sie das.

Das Bursfelder Glockengeläut finden Sie als Audiodatei HIER:

BURSFELDER GLOCKEN

Alternativ hier unten als VIDEO. Sie können aber auch einfach eine Kerze entzünden.

Gott segne unser gemeinsames Gebet!

Beten Sie mit uns!

Wir laden Sie ein, das seit so langer Zeit geübte Abendgebet aus der Klosterkirche in die Häuser zu tragen: In der gewohnten „Bursfelder Form“. Alle notwendingen Vorlagen finden Sie links im Text!

Bleiben Sie behütet!