UNTERBRECHUNG

Jahresthema 2024: U N T E R B R E C H U N G

Die kürzeste Definition von Religion lautet „Unterbrechung“– so schreibt es der Theologe Johann Baptist Metz. Andere Worte illustrieren das Gemeinte: Aufhören, Pause machen, innehalten, loslassen, den Lärm runterfahren, um aufzuhören, um aufzuhorchen, um zu lauschen. Das hebräische Wort „Sabbat“ bedeutet: „Aufhören“. Am Sabbat ruhte Gott von all seinen Werken. Er segnete und heiligte diesen Tag (Gen. 2,2). Es tut uns Menschen gut, wenn wir unser Tun immer wieder unterbrechen, um innezuhalten und uns auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Das ist gar nicht so einfach. Sich selbst zu unterbrechen benötigt eine innere Haltung und Einstellung, die es ermöglicht, Unterbrechungen als Chance und Möglichkeit für gelingendes Leben zu sehen. Denn Unterbrechungen können uns auch stören und irritieren. Das ist dann der Fall, wenn man plötzlich in der eigenen Geschäftigkeit gestoppt wird und die gesteckten Pläne und Ziele nicht sogleich verwirklichen kann. Wenn es aber zu einer inneren Haltung der Offenheit für die Möglichkeit kommt, dass Gott uns in der Unterbrechung etwas Wichtiges für unser Leben sagen möchte, dann kann es zu einem Perspektivwechsel kommen: Die Unterbrechung wird zum Segen, durch den unser Leben neu erblühen und zu Kräften kommen kann. In den Seminaren erwarten Sie vielfältige Impulse und Anregungen, um das Geschenk der Unterbrechung mit neuen Augen anschauen zu können.

Im Namen aller Referentinnen und Referenten wünschen wir Ihnen dabei von Herzen segensreiche Erfahrungen.

Pastor Klaus-Gerhard Reichenheim,
Leiter des Geistlichen Zentrums Kloster Bursfelde

Dr. Silke Harms, Referentin im Kloster Bursfelde

Diakon Klaas Grensemann, Referent im Kloster Bursfelde und Referent für Pilgern und Besinnungswege

Hier finden Sie das aktuelle Jahresprogramm des Kloster Bursfelde als PDF zum Download

Foto: Klaas Grensemann, Bursfelde

Willkommen im Kloster Bursfelde

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen bei den Seminaren und Angeboten des Geistlichen Zentrums Kloster Bursfelde!

Pastor Klaus-Gerhard Reichenheim
Pastorin Dr. Silke Harms
Diakon Klaas Grensemann

Informationen und Anmeldung

Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde

Seminarkosten

Die Kosten für die Seminare finden Sie direkt unter der Veranstaltung. U steht für Unterkunft und V für Verpflegung, anfallende Kursgebühren sind ausgewiesen.

Bei einigen wenigen Veranstaltungen standen die Kosten bei Drucklegung noch nicht fest, diese teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

In vielen Bereichen gibt es wegen der momentan angespannten politischen und wirtschaftlichen Lage eine Kostensteigerung. Diese geht auch am Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde nicht spurlos vorüber. Aus diesem Grund mussten wir für einige Seminare 2023 die Preise erhöhen. Die Preise sind ohne Gewähr. Evtl. kann es im Laufe des Jahres noch zu Preisanpassungen kommen.
Bitte erfragen Sie 6 Wochen vor Seminarbeginn den aktuellen Preis.

Unterstützungsmöglichkeit

In dieser Situation unterstützt der Förderkreis Geistliches Zentrum Klosters Bursfelde (s. S. 43 im Programmheft) gerne durch einen Zuschuss zu den Seminarkosten. Besonders gilt dieses Angebot für junge Erwachsene bis 27 und Menschen in Ausbildung. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung ein Signal, wenn Sie finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen wollen. An den Kosten soll eine Teilnahme nicht scheitern.