Programm 2024

UNTERBRECHUNG

Jahresthema 2024: U N T E R B R E C H U N G

Die kürzeste Definition von Religion lautet „Unterbrechung“– so schreibt es der Theologe Johann Baptist Metz. Andere Worte illustrieren das Gemeinte: Aufhören, Pause machen, innehalten, loslassen, den Lärm runterfahren, um aufzuhören, um aufzuhorchen, um zu lauschen. Das hebräische Wort „Sabbat“ bedeutet: „Aufhören“. Am Sabbat ruhte Gott von all seinen Werken. Er segnete und heiligte diesen Tag (Gen. 2,2). Es tut uns Menschen gut, wenn wir unser Tun immer wieder unterbrechen, um innezuhalten und uns auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Das ist gar nicht so einfach. Sich selbst zu unterbrechen benötigt eine innere Haltung und Einstellung, die es ermöglicht, Unterbrechungen als Chance und Möglichkeit für gelingendes Leben zu sehen. Denn Unterbrechungen können uns auch stören und irritieren. Das ist dann der Fall, wenn man plötzlich in der eigenen Geschäftigkeit gestoppt wird und die gesteckten Pläne und Ziele nicht sogleich verwirklichen kann. Wenn es aber zu einer inneren Haltung der Offenheit für die Möglichkeit kommt, dass Gott uns in der Unterbrechung etwas Wichtiges für unser Leben sagen möchte, dann kann es zu einem Perspektivwechsel kommen: Die Unterbrechung wird zum Segen, durch den unser Leben neu erblühen und zu Kräften kommen kann. In den Seminaren erwarten Sie vielfältige Impulse und Anregungen, um das Geschenk der Unterbrechung mit neuen Augen anschauen zu können.

Im Namen aller Referentinnen und Referenten wünschen wir Ihnen dabei von Herzen segensreiche Erfahrungen.

Pastor Klaus-Gerhard Reichenheim,
Leiter des Geistlichen Zentrums Kloster Bursfelde

Dr. Silke Harms, Referentin im Kloster Bursfelde

Diakon Klaas Grensemann, Referent im Kloster Bursfelde und Referent für Pilgern und Besinnungswege

Foto: Klaas Grensemann, Kloster Bursfelde

• Hier finden Sie das Jahresprogramm 2024 als PDF zum Download
  • Das Jahresprogramm 2024 erscheint erstmals im neuen Design. Neu ist zum Beispiel, dass Sie anhand der Farbe eines Reiters zum jeweiligen Programmpunkt erkennen können, um welche Art des Formats es sich handelt. (Klicken Sie auf das Bild, um es vergrößert anzuschauen!)
    Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und Entdecken des neuen Jahresprogramms 2024!

Offener Meditationskreis

Jeweils am 1. und 3. Donnerstag des Monats in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr im Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde.

Leitung: Gundula Bondick, Heide Ruthenberg-Wesseler

Informationen und Anmeldung:

• Gundula Bondick, Tel.: 05504 6484264, g.bondick@online.de
  • Heide Ruthenberg-Wesseler, Tel.: 05541 33852, heide.ruth.w@gmail.com

Andachten und Gottesdienste

Motiv-15-Westkirche-1_teaser

Die Klosterkirche ist täglich von 8 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

• Bitte beachten Sie, dass manchmal durch Seminarveranstaltungen oder Gottesdienste Teile der Klosterkirche nicht besichtigt werden können. ​
  • Abendgebet in der Klosterkirche: täglich 18 Uhr
  • Abendgebet mit Liedern aus Taizé: sonntags 18 Uhr