Foto: Klaas Grensemann

Ora et labora

Menschen machen sich in ihrer Freizeit auf den Weg zum Kloster Bursfelde, um sich dort mit Fähigkeiten, Zeit und Lust einzubringen. Am bekanntesten sind die "Ora et labora"-Tage im Frühjahr und Herbst. Doch "Ora et labora" im Kloster Bursfelde ist vielfältiger.

In sieben Arbeitsbereichen engagieren sich weit über 120 Menschen, um die Arbeit des Geistlichen Zentrums mit ihren Begabungen zu fördern. Als Win-Win Situation wird das in der Terminologie des Freiwilligen-Management beschrieben.

Der Beteiligte zieht ebenso seinen Gewinn daraus, wie die Einrichtung, für die er/sie sich einbringt. In der Sprache des Paulus und der Dimension des Reiches Gottes: Damit Gott in allem verherrlicht werde!

Gaben und Begabungen stärken

Sich einbringen mit Tatkraft, Gebet und den ihnen anvertrauten Pfunden:

• Das tägliche Abendgebet ist ein verlässliches Angebot. Damit es immer stattfinden kann, unterstützen Freiwillige das Bursfelder Team.
  • Der zweimal jährlich stattfindende Segnungsgottesdienst "Und Du sollst ein Segen sein" wird von einer Gruppe von Frauen und Männern getragen.
  • Über 30 Freiwillige kümmern sich um Staudengarten und Park, damit Blumensträuße und Gestecke im Tagungshaus und der Kirche die Menschen erfreuen.
  • Handwerklich und praktisch: Dafür werden immer wieder Männer aus nah und fern gesucht. Sichtbarstes Ergebnis: Zwei Holzschuppen wurden vollständig mit Freiwilligen erstellt.
  • Ansprechpartner sind im Sommer an den Wochenenden in der Klosterkirche anzutreffen. Mit einem "Herzlich willkommen", mit offenen Ohren und Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Klosterkirche sind sie für die Besucher da.

Freiwillig im Kloster Bursfelde mitzuarbeiten hat für alle Beteiligten zwei Seiten: Sich in den alten Rhythmus des Betens und Arbeitens der Benediktiner einzutakten und dadurch immer wieder einen heilsamen Impuls für das eigene Leben zu bekommen.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit den anvertrauten Gaben in die Arbeit des Geistlichen Zentrums einzubringen, zum Aufbau der Gemeinschaft, zur Bewahrung des Ortes und zur Unterstützung des Bursfelder Teams. Freiwilligenarbeit in Bursfelde ist "Ora et labora".

Wo wollen Sie sich bei uns einbringen?
Wir brauchen Sie und Ihre Fähigkeiten!

Foto: Klaas Grensemann

Termine 2019

Kirchenräume – Gartenräume – Freiräume

Ein offenes Angebot für alle, die einen Tag im Wechsel von gemeinschaftlicher Arbeit und Gebet verbringen möchten, sowie Freude und Interesse an der Gartenarbeit haben. Eingefügt in die Tagzeitengebete in der Klosterkirche wollen wir den Klostergarten verschönern. Ein paar Stunden Freiraum vom Alltag erleben und hören, ob die verschiedenen Räume etwas in uns zum Erklingen bringen. Beginn um 9 Uhr in der Klosterkirche.

Heike Bühler,
    Claudia Jung

• ​Anmeldung erbeten

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein Gespräch!

Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde