Pilgerherberge

Die Herberge befindet sich zur Zeit in der Winterpause!

Die Pilgerherberge Kloster Bursfelde öffnet in diesem Jahr ab dem 13. April 2024 wieder seine Türen für Pilgerinnen und Pilger auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda! Bis zum 31. Oktober 2024 sind wir dann wieder für Sie da!

Folgendes bitten wir dabei zu beachten:

• Wer sicher einen Schlafplatz haben möchte, sollte sich bitte rechtzeitig unter der Herbergs-Telefonnummer
    0151 - 120 40 759 anmelden! In der Zeit der Winterpause kontaktieren Sie bitte das Büro des Geistlichen Zentrums: 05544-1688!

• Täglich können ab 16 -20 Uhr Pilger aufgenommen werden. Alle Pilger sind gebeten, am nächsten Morgen bis spätestens 10 Uhr wieder aufzubrechen. Die Herberge ist in der Regel tagsüber zwischen 10 und 16 Uhr geschlossen.
  • Wer vor 18 Uhr da ist, ist herzlich eingeladen am täglichen Abendgebet um 18 Uhr in der Klosterkirche teilzunehmen!
  • Bitte beachten Sie, dass es in Bursfelde KEINE Einkaufsmöglichkeiten gibt.
  • Eine gut ausgestattete Selbstversorgerküche steht in der Herberge zur Verfügung.
  • Evlt. können Sie sich im Hotel-Gasthof "KLOSTERMÜHLE" über Versorgungsmöglichkeiten informieren: www.klostermuehle-bursfelde.de

Wir wünschen allen Pilgernden und unseren Pilgergästen einen gesegneten Weg!

Buen Camino!

PilgerInnen mit Pilgerpass haben Vorrang

Vorrangig aufgenommen werden PilgerInnen mit Pilgerpass (Pilgerpässe können in der Herberge ausgestellt werden). Radfahrer werden nur aufgenommen, sofern sie mit Pilgerpass auf dem Pilgerweg unterwegs sind.

Pilger/innen, die mit einem Hund unterwegs sind, sollten beachten, dass in der Pilgerherberge keine Hunde zugelassen sind. (Pilger/innen, die mit einem Pferd auf dem Weg sind, sollten sich unbedingt vor der Anreise mit der Geschäftsstelle des Geistlichen Zentrums in Verbindung setzen.)

In der Pilgerherberge gibt es leider keine Verpflegung, es gibt auch keine Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.

Die nächsten Orte für einen kleinen Einkauf sind auf dem Weg von Lippoldsberg kommend in der Ortschaft Oedelsheim (Edeka-Markt) und aus Richtung Volkenroda kommend in der Stadt Dransfeld (diverse Einkaufsmöglichkeiten, auch Apotheke, Banken etc.). Die Pilgernden können aber im nahe gelegenen Gasthaus "Klostermühle" Mahlzeiten einnehmen (zur Zeit mittwochs und donnerstags geschlossen) und sich mit mitgebrachten Speisen in der Selbstversorgerküche Mahlzeiten zubereiten.

Klösterlich einfach - aber herzlich!

Die Pilgerherberge befindet sich in einer ehemaligen Scheune auf dem Klostergelände und ist bewusst klösterlich einfach eingerichtet. Die Schlafräume sind nicht beheizbar, der Aufenthaltsraum wird durch Infrarotwärme (verborgen hinter Bildern der Kirche, s.o.) punktuell erwärmt. Die Waschräume sind beheizt, in denen es auch heißes Wasser für Dusche und Waschbecken gibt.

Im frühen Frühjahr und Spätherbst kann es kühl in der Herberge werden. Bitte stellen Sie Sich kleidungstechnisch darauf ein. Fleece-Decken und Wärmflaschen können genutzt werden. Die Selbstversorgerküche bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit einem heißen Tee zu wärmen.

Einfach mal weg sein ...

Pilgern auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda

Ehrenamtliche Betreuung

Circa 50 Ehrenamtliche betreuen im Wechsel die Herberge und die Pilger.

In der Zeit von Ostern bis zum letzten Donnerstag im Oktober sind sie täglich

• von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr bereit, Gäste in Empfang zu nehmen
  • und sie morgens bis 10.00 Uhr (auf Wunsch auch mit einem Pilgersegen) wieder auf den Weg zu verabschieden.

Wer bis 18 Uhr ankommt, hat die Chance, das tägliche Abendgebet in der Klosterkirche mitzufeiern. Herzliche Einladung dazu!

FLYER PILGERHERBERGE