Gefördert durch...

Das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde gehört zum Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und ist eingebunden in den Fachbereich 2 "Mission. Tourismus. Geistliches Leben".

Der Förderkreis Kloster Bursfelde e.V. unterstützt das Projekt im Gebet und ggf. durch Sachmittel.

Sehr dankbar sind wir, dass das Projekt auch von der Heinrich-Dammann-Stiftung erheblich unterstützt wird. So ist es möglich, den jungen Erwachsenen die Teilnahme am Projekt zu einem sehr günstigen Preis anzubieten.

Foto: Klaas Grensemann, Kloster Bursfelde

Die Heinrich-Dammann-Stiftung

Die Heinrich-Dammann-Stiftung wurde 1991 gegründet, um die Arbeit mit Jugendlichen zu fördern. Denn dass die Jugend unsere Zukunft ist, das war die Überzeugung der Stiftungsgründer Ortrud und Heinrich Dammann.

In ihrem Sinne fördert die Stiftung Projekte, die sich in Richtung dieser Zukunft engagieren. Dazu zählt insbesondere die Jugendarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, aber auch viele nichtkirchliche Projekte.

Schwerpunkte der Förderung legt die Stiftung auf die Partizipation Jugendlicher, die Vernetzung der Träger von Jugendarbeit und die Entwicklung zukunftsweisender Jugendarbeit auf dem Land.
Projekte zum Beispiel, die Jugendliche ermutigen, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen und sie selber zu gestalten. Oder Vorhaben, die Gemeinschaft stiften und Jugendlichen Orientierung bieten. Oder kulturelle Projekte, die die Talente von Jugendlichen fördern, sie zu kreativem Schaffen anregen, die ihr Selbstbewusstsein und ihr Vertrauen in eigenen Möglichkeiten stärken. Projekte und Vorhaben also, die modellhaft sind für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Jugendarbeit.

HIER gehts zur Homepage der Heinrich-Dammann-Stiftung