Termine für den Durchgang 2024-2025

Foto: Klaas Grensemann, Kloster Bursfelde

Der 3. Durchgang des Klosterprojekt startet im Juli 2024. Hier sind die konketen Daten der vier verbindlichen Kurselemente:

• Auftakt: 22. bis 28. Juli 2024
  • Vertiefungskurs: 18. bis 20. Oktober 2024
  • Advent-Kurs: 11. bis 15. Dezember 2024
  • Abschluss: 4. bis 9. April 2025

Wer kann mitmachen?
Mitmachen können junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Zum Zeitpunkt des Starts der ersten Kurseinheit muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.

Welche Voraussetzungen sind für mich zur Teilnahme wichtig?
Du musst Lust haben, dich auf das Projekt und die verbindliche Teilnahme an allen vier Kurseinheiten eines Durchgangs einzulassen.

In deiner Anmeldung zur Teilnahme beschreibst du in ein paar persönlichen Zeilen, warum du gerne im Projekt mitmachen möchtest.

Was bedeutet die Teilnahme zeitlich und wie hoch sind die Kosten?

• Das Projekt umfasst pro Durchgang vier Kurseinheiten.
  • Pro Kurseinheit beträgt die Teilnahmegebühr 25,-Euro, also insgesamt nur 100,- Euro.
  • Der Kursbeitrag wird fällig mit Zusendung einer Bestätigung, dass du einen Platz im Kurs erhalten hast und wird per Rechnung vom Geistlichen Zentrum eingefordert.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz im Klosterprojekt bekommen habe?

• Insgesamt stehen pro Durchgang mind. 12 Teilnehmenden - Plätze zur Verfügung.

• Nach Sichtung der eingehenden Anmeldungen durch das Leitungsteam erhältst du zeitnah eine Nachricht, ob du dabei bist.

• Mit der dann verschickten Teilnahmebestätigung erhältst du alle weiteren Informationen zum Projekt.

• Hier kommst du DIREKT zur ANMELDUNG für den Durchgang 2024/2025

Ein Bild aus einem Nachtgebet mit dem Klosterprojekt, 2. Durchgang 2022/2023

Inspiriert durch die Community of St. Anselm, London

Das KlosterProjekt im Kloster Bursfelde ist inspiriert durch die Community of St. Anselm der angelikanischen Kirche von England.

Die Community wurde 2015 vom Erzbischof von Canterbury - The Most Rev Justin Welby - gegründet.

Seitdem sind über 100 junge Menschen aus verschiedenen christlichen Konfessionen aus vielen Ländern der Welt Teil der Gemeinschaft.

Erzbischof Justin Welby sagt dazu:
„Ich habe die Community of St. Anselm gegründet, um jungen Menschen eine tiefgreifende Erfahrung des Gebets, des Dienstes und des Lebens in der Gemeinschaft zu vermitteln. Es war eine transformative Erfahrung für diejenigen, die teilgenommen haben - und für diejenigen von uns, die neben der Gemeinschaft beten, leben und arbeiten. "