9.-11. Februar
ENNEAGRAMM VERTIEFUNGSKURS
Das Musterverhalten unterbrechen
Das Seminar vertieft Kenntnisse über typisches Musterverhalten, erklärt Trost- und Stresspunkte sowie die sog. Sub-Typen des Enneagramms. Die Kenntnis des eigenen Musters und die Bereitschaft, persönliche Erfahrungen zu teilen, bereichern den Austausch. Geistliche Elemente, wie Tagzeitengebete und ein enneagrammatischer Gang durch die Klosterkirche mit Agapefeier, sind wesentliche Bestandteile des Seminars.

Inge Witzig-Temme, Ludger Temme;
U/V + Kurs 290 €

Anmeldung | Kursbeschreibung

BURSFELDER KLOSTERABEND

Pausenzeichen
Die Musik als Medium in der Zeit arbeitet mit Unterbrechungen, die zuweilen ganz „organisch“, fast unmerklich sich ereignen, bisweilen aber auch aufstören, schockieren oder Glücksgefühle wecken. Am Beispiel des Gregorianischen
Gesangs, an Chorälen von Bach und verschiedenen Stücken aus der Musikgeschichte wird gezeigt, mit welchen musikalischen Mitteln Unterbrechungen erzeugt werden und was sie bei uns bewirken. Diese Spur soll am Ende theologisch interpretiert werden.

Referent: Prof. Dr. Jochen Arnold; Anmeldung erbeten Kursbeschreibung

26. Februar bis 1. März