12. bis 16. Juni
SPIRITUELLES WANDERN FÜR FRAUEN

Durchatmen und Weitergehen
Wir sind beim spirituellen Wandern auf Wegen und Pfaden im Weserbergland unterwegs. Atmen und gehen. Gehen schweigend. Gehen redend. Kommen am Nachmittag zurück ins Kloster Bursfelde. Wir sind bei jeder Witterung 5-6 Stunden täglich in der Natur. Die Gebetszeiten, die Impulse für den Weg und die Eindrücke aus der Natur bewegen uns. Teilnehmende sollten in der Lage sein, täglich max. 17 km zu gehen.

Dr. Silke Harms, Gabi Hettler, Annette Mittag;
U/V + Kurs 565 €

Anmeldung | Kursbeschreibung

BURSFELDER GESPRÄCHE ÜBER WISSENSCHAFT UND RELIGION, 18.30 Uhr

Theologie und Philologie
Bei diesem Veranstaltungsformat lädt Abt Kaufmann Theologinnen und Theologen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Disziplinen und alle Interessierten zwei Mal im Jahr zu öffentlichen Debatten über aktuelle Themen ein. Ein Ziel der Reihe besteht darin, die Verbindungen zwischen Bursfelde und der Universität zu intensivieren. Um 18 Uhr findet das Abendgebet statt, zu dem die Teilnehmenden der ‚Bursfelder Gespräche‘ herzlich eingeladen sind.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Thomas Kaufmann (Abt des
Klosters Bursfelde, Professor für Kirchengeschichte an
der Georg-August-Universität Göttingen)

21. bis 23. Juni
KOMMUNITÄT AUF ZEIT FÜR JUNGE ERWACHSENE

KlosterProjekt Nachtreffen
Wir sehen uns! Bei diesem Nachtreffen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klosterprojekts soll vor allem Raum sein für Austausch und Begegnung. Im Rhythmus der Gebetszeiten tauchen wir noch einmal ein in die Begegnung mit einem Bibeltext, uns selbst und unserer Gemeinschaft.

Klaas Grensemann und Team;
geschlossener Kurs

BURSFELDER KLOSTERABEND, 19 UHR

Schabbat - Ein Palast in der Zeit
Am siebten Schöpfungstag ruhte Gott, deshalb gilt der Schabbat als Tag, an dem auch die Menschen von ihrem Schaffen ruhen sollen. Viele Gebote und Verbote sollen dafür sorgen, dass tatsächlich keine Werktätigkeit verrichtet