1. bis 3. März
EINSTIEGSWOCHE IN SPIRITUELLES KÖRPERLERNEN

StehenBleiben – erster Schritt
Das Gewohnte unterbrechen, loslassen, innehalten um sich dem Anderen zuwenden zu können. Dieses Einstiegswochenende in das spirituelle Körperlernen öffnet Räume für Menschen, die neugierig auf neue Erfahrungen
sind. Ankommen bei sich, spielerisch Körpermuster entdecken und im Miteinander Neues ausprobieren mit Elementen aus der Feldenkraismethode und der Kinästhetik. Die Einzel-, Paar- und Gruppenübungen werden ergänzt und getragen von Tagzeitengebeten in Klosterkirche und Garten.

Anja und Ulf Werner, (Ellen Kubitza);
U/V + Kurs 310 €

HANDAUFLEGEN ERFAHREN, 15.30 Uhr bis 18 Uhr

Heilsame Berührung
Wir vertrauen darauf, dass durch Gebet und Handauflegen Gottes heilende und stärkende Kraft fließt. Wer sich die Hände auflegen lassen möchte, kann an diesem Sonntag ohne Anmeldung ins Tagungshaus kommen.

Renate Dettke und Handauflegungsteam Kursbeschreibung

MEDITATIONSTAG PLUS

Sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt
Eine Frau „unterbricht“ den Besuch Jesu im Haus des Pharisäers. Sie ist weder eingeladen, noch erwünscht. Doch unbeirrt zeigt sie ihre Liebe und salbt Jesu Füße. Er sieht sie und ihre Liebe – er vergibt ihr ihre Sünden (Lk 7,36-50). Wer oder was hat uns schon einmal unterbrochen und unserem Leben eine heilsame Wende gegeben? Wo wagen wir es selbst, dies zu tun? Was gibt uns die Kraft dafür? Wie wirkt Gott dabei mit? Elemente des Kurses sind Meditation, Biblio-psychodramatisches Spiel, Körpererfahrung und Gespräch.

Gundula Bondick, Anke Freytag;
V + Kurs 62 €

11. bis 14. März
BENEDIKTINISCH LEBEN

Heilsame Unterbrechung
Unterbrechungen können heilsam sein und sie können verunsichern. Als Christen sind wir aufgerufen, uns unterbrechen zu lassen, um Präsenz einzuüben und um in Gottes Gegenwart und sein Wirken hineingerufen zu werden. In diesem Seminar werden wir uns durch Impulse aus der Bibel, der Regel des Benedikt, durch Körper- und Wahrnehmungsübungen, sowie die Tagzeitengebete
der heilsamen Bedeutung der Unterbrechung für unser Leben nähern.

Klaus-Gerhard Reichenheim, Sr. Johanna Domek,
OSB, Dr. Merle Clasen; U/V + Kurs 420 €
In Kooperation mit FEA (Fortbildung in den ersten
Amtsjahren).

15. bis 17. März
ANGEBOT FÜR JUNGE ERWACHSENE

T-Days
Hineinschnuppern in die spannende Welt des Theologiestudiums. Fragen stellen. Sich begeistern lassen. Ausprobieren. Gemeinschaft genießen – an einem wunderbaren Klosterort mit benediktinischem Geist.

Pastor Michael Grimmsmann, Diakon Klaas Grensemann und Team;

In Kooperation mit der theologischen Fakultät Göttingen
und der theologischen Nachwuchsförderung der
Landeskirche Hannovers.

Anmeldungen und Informationen unter:
www.theologie-studieren.de

27. bis 31. März
OFFENE (KL)OSTERZEIT

Wer rollt uns den Stein vom Grab?
Gemeinsam gehen wir durch die Karwoche. Unterbrechen unseren Alltag und entdecken miteinander im Weg Jesu unseren eigenen Weg. Wir singen und beten, feiern Gottesdienste und Abendmahl, schweigen und hören und reden. Wir feiern Ostern. Denn: „Mir ist ein Stein vom Herzen genommen. Meine Ho nung, die ich begrub, ist auferstanden, wie er gesagt hat!“ (L. Zenetti)

Dr. Silke Harms, Klaus-Gerhard Reichenheim,
Dr. Merle Clasen; U/V + Kurs 555 €