3. bis 5. Mai
BIBEL UND STILLE
Gott mit Humor: Der Prophet Jona

Die Jona-Geschichte steckt voller Witz und Humor. Gott unterbricht den Propheten Jona in seiner Lebensplanung und bietet ihm neue Perspektiven an. Dabei unterbricht er sich überraschend selbst. Was können wir von den verschiedenen Unterbrechungen in dieser Geschichte für unser Leben lernen? Elemente dieses Seminars sind: Tagzeitengebete, Bibelbetrachtung, kreative Impulse und Stille.

Klaus-Gerhard Reichenheim, Katrin Sievers;
U/V + Kurs 295 €

10. bis 12. Mai
KÖRPERLERNEN FÜR PAARE
Zwischenzeit
Muster, die sich beim Einzelnen und in der Partnerschaft entwickelt haben, können mit Hilfe des spirituellen Körperlernens entdeckt und hinterfragt werden. In Einzel-, Paar- und Gruppenübungen werden wir an diesem Wochenende mit Elementen aus der Feldenkraismethode und der Kinästhetik arbeiten. Gemeinsame Reflexion und Tagzeitengebete in Klosterkirche und Garten rahmen den Prozess. Zielgruppe sind Paare, die die Bereitschaft mitbringen, in einer Gruppe zu arbeiten.

Anja Werner, Ulf Werner; U/V + Kurs 290 € pro Person

MEDITATIONSTAG PLUS
Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden

So viele Worte Tag für Tag ... was ist, wenn ich einfach mal schweige und beginne zu hören, zu lauschen? Gibt es in mir eine Sehnsucht danach? Wie neige ich meines Herzens Ohr? Auf wen oder was horche ich da? Werde ich ganz Ohr für Gott selbst? Mit diesen Schritten üben wir uns ein in das Herzensgebet. Es will uns in den inneren Frieden führen – auch mitten in allen Turbulenzen heutiger Zeit. Elemente des Kurses sind Meditation, Biblische Impulse, Körpergebet und Gespräch.

Gundula Bondick, Jutta Harte; V + Kurs 62 €

27. bis 31. Mai