Oktober 2024

12. Oktober
ORA ET LABORA, 9.30 Uhr bis 17 Uhr
... damit er ihn bebaue und hüte

Ein offenes Angebot für alle, die einen Tag zwischen beten und Beeten verbringen möchten. Gemeinsames Arbeiten im Klosterpark im Wechsel mit den Tagzeitengebeten und einer erholsamen Unterbrechung durch die Mittagspause strukturieren den Tag. Wir freuen uns auf alle, die Interesse und Lust an der herbstlichen Gartenarbeit haben und helfen wollen, den Klosterpark winterfest
zu machen.

Claudia Jung; kostenfrei / Anmeldung erbeten

14. bis 18. Oktober
BIBLISCHE SCHÄTZE NEU ENTDECKT
Was sucht ihr?

... so fragend (Joh. 1,38) unterbricht Jesus Menschen auf ihrer Lebenssuche. Symbol für das Johannesevangelium ist der Adler. In kühnen Höhen zieht er seine Kreise. Dabei hat er genau im Blick, was sich auf dem Boden bewegt. So bekommen im Johannesevangelium menschliche Nöte, Sehnsüchte und Bedürfnisse eine neue Orientierung. Verschiedene Zugänge zu vertrauten und fremden Texten, schweigen und hören, Tagzeitengebete, kreative Elemente und Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch prägen die Tage.

Klaus Dettke, Renate Dettke; U/V + Kurs 555 €

Anmeldung | Kursbeschreibung

18. bis 20. Oktober
KOMMUNITÄT AUF ZEIT FÜR JUNGE ERWACHSENE
KlosterProjekt Vertiefungskurs

Die Reise als Klostergemeinschaft auf Zeit im Klosterprojekt hat begonnen. Im zweiten Kurstre en soll es unter anderem darum gehen, sich mit der eigenen Glaubensbiografie zu beschäftigen. Wie hat sich meine Beziehung zum Glauben, zur Kirche, zu eigenen Zweifeln und Zuversichten im Laufe der Zeit verändert? Das gemeinsame Gebet, Zeiten für sich selbst und füreinander und die gemeinsame kreative Arbeit wechseln sich ab.

Klaas Grensemann und Team; geschlossener Kurs

21. Oktober
NETZWERKTREFFEN GEISTLICHE BEGLEITUNG, 10-17 Uhr
Bei euch soll es nicht so sein...

„Geistlicher Missbrauch“ ist ein Sammelbegri für verschiedene Formen emotionalen oder Machtmissbrauchs im Kontext des geistlichen Lebens: Menschen werden manipuliert, manchmal isoliert. Angst und Kontrolle spielen eine Rolle. Wie können wir geistlichen Missbrauch erkennen und wie religiös traumatisierte Menschen begleiten? Wie verhindern wir, dass wir selbst „missbräuchlich“ handeln? Der Netzwerktag für Geistliche Begleitende soll informieren und sensibilisieren.

Dr. Silke Harms, Dr. Bernhard Deister; Kurs 30 €

Anmeldung | Kursbeschreibung

23. Oktober
BURSFELDER GESPRÄCHE ÜBER WISSENSCHAFT UND RELIGION, 18.30 Uhr
Theologie und Genetik

Bei diesem Veranstaltungsformat lädt Abt Kaufmann Theologinnen und Theologen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Disziplinen und alle Interessierten zwei Mal im Jahr zu öffentlichen Debatten über aktuelle Themen ein. Ein Ziel der Reihe besteht darin, die Verbindungen zwischen Bursfelde und der Universität zu intensivieren. Um 18 Uhr findet das Abendgebet statt, zu dem die Teilnehmenden der ‚Bursfelder Gespräche‘ herzlich eingeladen sind.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Thomas Kaufmann (Abt des
Klosters Bursfelde, Professor für Kirchengeschichte an