8. bis 14. Juli
GRUNDKURS SPIRITUELLES KÖRPERLERNEN
Übersetzer der Seele ins Sichtbare...

... so hat der Dichter Christian Morgenstern den menschlichen Körper bezeichnet. Das Spirituelle Körperlernen ermöglicht die Erfahrung, dass Leib und Seele eng miteinander verbunden sind. Elemente aus der Feldenkraismethode, Kinästhetik und Eutonie prägen die Einzel- und Gruppenübungen dieses Kurses. Sie werden begleitet von biblischen Impulsen und Tagzeitengebeten in der Kirche
und in der Natur.

Dr. Silke Harms, Anja Werner, (Ellen Kubitza);
U/V + Kurs 875 €

Anmeldung | Kursbeschreibung

18. bis 21. Juli
KREATIVEXERZITIEN
Lichtbrüche

Ob in der Malerei oder in der Fotografie: Motive werden lebendig, wenn sie in einem ausgewogenen Spiel von Licht und Schatten gestaltet sind. Bei diesen Kreativexerzitien dienen Malerei, Zeichnungen, kreatives Schreiben oder auch Fotografie dazu, unsere eigenen Erfahrungen von Licht und Schatten sichtbar werden zu lassen. Wie und wo bricht Licht in mein Leben oder in meinen Glauben? Tagzeitengebete, Arbeiten in der Stille und der Austausch in der Gruppe am Abend geben Raum, diesen Fragen nachzuspüren.

Klaas Grensemann; U/V + Kurs 430 €
In Kooperation mit FEA (Fortbildung in den ersten
Amtsjahren).

Anmeldung | Kursbeschreibung

22.-28. Juli
KOMMUNITÄT AUF ZEIT FÜR JUNGE ERWACHSENE
KlosterProjekt - AUFTAKT

Von den Mönchen im Kloster können wir einiges lernen, was den Glauben griffiger macht. Das KlosterProjekt richtet sich an junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Es ist ein Seminar in vier Teilen, um dem Glauben in einer Kursgemeinschaft als „Kommunität auf Zeit“ mehr Tiefgang zu geben.
In geistlichen Übungen, Zeit für persönliche Stille, Zeit für die Gemeinschaft, gemeinsamem Arbeiten, Beten und Feiern wird dieser Kurs einen neuen Blick auf
Glauben und Kirche vermitteln. Nähere Informationen und Anmeldung:
www.klosterprojekt-bursfelde.de

Weitere Termine für den Durchgang 2024/2025:
Vertiefungskurs: Freitag, 18. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober 2024
Advent-Kurs: Mittwoch, 11. bis Sonntag, 15. Dezember 2024