November 2024

1. bis 3. November
HANDAUFLEGEN KENNENLERNEN
Innehalten und IHN wirken lassen

Das Handauflegen geschieht aus einer tiefen inneren Stille in der Präsenz vor Gott. In diesem Seminar laden wir dazu ein, mit einer biblischen Geschichte in das heilsame Geschehen des Handauflegens hineinzuspüren, die Möglichkeit der heilsamen Berührung kennenzulernen und selbst zu erfahren. Eingebettet in Zeiten der Stille und des Gebetes üben wir die Achtsamkeit und öffnen uns für die heilsame Kraft Gottes.

Friedegund Berg, Renate Dettke; U/V + Kurs 290 €

15. bis 17. November
ENNEAGRAMM EINFÜHRUNGSKURS
Unterbrechung wagen

Durch die Einführung in das Enneagramm sich besser kennenlernen und die Beziehungen zu anderen und zu Gott refl ektieren. Es werden alle 9 Enneagramm-Muster mit praktischen Übungen vorgestellt, um dem eigenen
Muster auf die Spur zu kommen. Geistliche Elemente wie Tagzeitengebete und ein enneagrammatischer Gang durch die Klosterkirche mit Agapefeier sind wesentliche Bestandteile des Seminars.

Inge Witzig-Temme, Ludger Temme;
U/V + Kurs 290 €

MEDITATIONSTAG PLUS
Da wohnt ein Sehnen tief in uns

Im November lädt uns auch die Natur dazu ein, inne zu halten – und uns einen Tag der Ruhe zu schenken. Wir folgen unserer Sehnsucht, mit dem inneren Raum der Stille in uns in Berührung zu kommen. Mit einer biblischen Heilungsgeschichte, in der achtsamen Wahrnehmung unseres Körpers und in der heilsamen Erfahrung des Handauflegens machen wir uns auf den Weg in die Ruhe des weiten, offenen Herzens. Elemente des Kurses sind Meditation, biblische Impulse, Handauflegen und Gespräch.

Renate Dettke, Heide Ruthenberg-Wesseler;
V + Kurs 62 €

HANDAUFLEGEN ERFAHREN
Heilsame Berührung

Wir vertrauen darauf, dass durch Gebet und HandauflegenbGottes heilende und stärkende Kraft fließt. Wer sich die Hände auflegen lassen möchte, kann an diesem Sonntag ohne Anmeldung ins Tagungshaus kommen.

Renate Dettke und Handauflegungsteam

21. bis 24. November
PARAKALÉO
Einführungstage

Parakaléo ist eine Bewegung, die vom Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde initiiert wird. In ihr verbinden sich für ein Jahr Menschen, die sich gegenseitig auf
ihrem Glaubensweg ermutigen und stärken möchten. Weitere Informationen finden Sie auf S. 40.

Dr. Silke Harms, Klaas Grensemann, N.N.;
U/V 415 € im EZ, U/V 375 € im DZ, Kurs 20 €

29. November bis 1. Dezember
WOCHENENDE FÜR STUDIERENDE UND JUNGE ERWACHSENE
Dem alle Engel dienen

Sich im Kloster Bursfelde auf den Advent einzustimmen, noch dazu mit anderen jungen Menschen, soll einen Raum schaffen, sich neu und kreativ auf den einzulassen, dessen Geburt wir zu Weihnachten feiern: Christus. Tagzeitengebete, Lieder und Texte nehmen uns hinein in diese besondere Zeit des Jahres.

Klaas Grensemann und Team; U/V + Kurs 70 €,
Zuschlag für Einzelzimmer 30 €,